Nextcloud


Hier widmen wir uns nun der Cloud-Lösung Nextcloud im Speziellen.

Es soll aber keine Installationsanleitung sein, da es davon im Netz (und auch auf youtube) genügend Anleitungen in den verschiedensten Sprachen und Schwierigkeitsleveln gibt. Es soll hier vielmehr darum gehen, was ich mit der Nextcloud-Instanz alles anstellen kann, um die dort gespeicherten Daten wirklich effektiv nutzen zu können.

Back..... , bitte was?!?!

Eines der unbeliebtesten Themen gleich mal zu Beginn: Es heißt Backup.
Unter Backups versteht man Sicherungen oder Sicherungskopien von Daten, die im Verlust- oder Fehlerfall wiederhergestellt werden können und somit einen Datenverlust verhindern helfen.
Das heißt aber in erster Linie, dass ein Backup nur sinnvoll sein kann, wenn es regelmäßig und zuverlässig durchgeführt wird. Eine 5 Jahre alte Sicherung nützt wenig, wenn mir die Präsentation von letzter Woche abhanden gekommen ist. Mit Nextcloud ist das aber ein ziemliches Kinderspiel und muss dazu (abgesehen von den normalen Betriebskosten) nicht zusätzlich finanzielle Löcher reißen.

Ich möchte hier ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie Ihr mit relativ wenig Aufwand Eure digitalen Helferlein über den nächsten Total-Crash hinweg retten bzw. danach wiederherstellen könnt.

Threema

Seit einiger Zeit beinhaltet die Messenger-App Threema den sogenannten Threema Safe. Diese Funktion erlaubt es, die Threema-ID auf den Threema-Servern oder wahlweise auf dem eigenen Cloud-Speicher zu sichern.
Um am Nextcloud-Server dieses Backup automatisch zu sichern, wird der WebDAV-Dienst unserer Nextcloud-Instanz genutzt.

Sinnvollerweise erstellt man dafür in seinem persönlichen Speicherbereich einen Ordner mit dem Namen backups und darin einen weiteren mit dem Namen threema.

Um nun den Safe erfolgreich einrichten zu können, wählt man in der Threema-App die Punkte
Meine ID --> Threema Safe.

Unter Server wählt man Eigenen Server aus und trägt die URL

https://domain.deiner.cloud/remote.php/webdav/backups/threema

ein.